Tulpen ohne Filter
Tutorial erstellt mit PSP X6
Benötigtes Material: 1 Bild
Und das beigefügte Material:
- Textur im PSP-Ordner speichern
- Maske im PSP öffnen
Hinweis: Rand erweitern/hinzufügen –> immer symmetrisch
Kürzel: VGF – HGF : Vordergrundfarbe – Hintergrundfarbe
FV = Farbverlauf
ZSt = Zauberstab
EM = Ebenenmanager
- Öffne Dein Bild in PSP-dupliziere es und schließe das Original.
- Verkleinere das Bild auf 500 Pixel die längste Seite
- Stelle als VGF eine helle und
- als HGF eine dunkle Farbe aus Deinem Bild
- Erstelle diesen FV aus Deinen Farben und lege ihn auf die VGF:
- Bild -> Rand hinzufügen - 2 Pixel HGF
- 2 Pixel VGF
- 2 Pixel HGF
- Auswahl -> Alle auswählen
- Auswahl -> Ändern –> Verkleinern - 6 Pixel
- Auswahl -> Umkehren
- Effekte -> 3D-Effekte –> Innenfase
- Auswahl aufheben
- Bild -> Rand hinzufügen - 15 Pixel VGF
- Markiere mit dem ZSt die Erweiterung
- Fülle mit Deinem FV aus P. 1 diese Auswahl
- Auswahl - Auswahl aufheben
- Wiederhole Punkt 2
- Bild -> Rand hinzufügen - 30 Pixel VGF
- Markiere mit dem ZSt die Erweiterung
- Effekte –> Textureffekte -> Textur – siehe Screen:
- Du kannst die weiße Farbe gg Deine helle austauschen; Reflexion anpassen!
- Auswahl -> Auswahl aufheben
- Wiederhole Punkt 2
- Wiederhole Punkt 3 – kehre die Farben um
- Wiederhole Punkt 2
- Bild -> Rand hinzufügen - 45 Pixel VGF
- Markiere mit dem ZSt die Erweiterung
- Ebenen –> Neue Rasterebene und fülle diese Auswahl mit Deiner HGF
- Ebenen –> Neue Maskenebene -> aus Bild – „frothy sinedots“ laden
- Rechtsklick im EM in die Maskenebene
- Zusammenfassen -> Gruppe zusammenfassen
- Zusammenfassen -> Nach unten zusammenfassen
- Effekte -> 3D-Effekte -> Innenfase:
- Auswahl –> Auswahl aufheben
- Wiederhole Punkt 2
- Wasserzeichen und die Urheberhinweise setzen
- das Bild als JPEG-Datei abspeichern.
Wer möchte, darf mir sein Bild gerne zusenden.
Ich werde es hier zum Tutorial dazu stellen.